Die Klaus Faber Stiftung ist eine Schöpfung des Unternehmers und Visionärs Klaus Faber. Fürsorge um die Sicherung seines Lebenswerkes und philanthropische Gesinnung haben ihn zur Errichtung seiner Stiftung bewogen.

Klaus Faber 2015

Der Stifter

Klaus Faber gründet 1950 in Saarbrücken mit der Klaus Faber GmbH einen Großhandel für Elektrogeräte. 1970 stellt er sein Geschäftsmodell ganz auf den Handel mit Kabeln um.

Im Jahr 2000 wandelt er die GmbH in eine Aktiengesellschaft um: es entsteht die Klaus Faber AG.

Aus kleinen Anfängen heraus entwickelt sich das von ihm geführte Unternehmen zu einem der führenden Kabeldistributoren Europas und einem Systemanbieter rund um Kabel und Leitungen.

2014 überträgt Klaus Faber seine sämtlichen Aktien auf die gemeinnützige Klaus Faber Stiftung, die damit Alleinaktionärin der Klaus Faber AG wird.

Klaus Faber ist am 23.08.2018 in Saarbrücken verstorben.

Mit ihm haben Unternehmen und Stiftung eine außerordentliche, visionäre Unternehmerpersönlichkeit verloren.

Der Stiftungsauftrag

Klaus Faber errichtet 2003 die seinen Namen tragende Stiftung zunächst als privatnützige Stiftung zur „Sicherstellung, Entwicklung und Fortführung der Unternehmensgruppe Faber“.

Wenige Jahre später entschließt er sich, seiner Stiftung gemeinnützigen Charakter zu verleihen mit Ausrichtung des Stiftungszwecks nunmehr auf Förderung medizinischer Vorhaben in Forschung und Klinik. Die Verwirklichung des Stiftungszwecks soll ermöglicht werden durch die Sicherung des Stiftungsvermögens in Gestalt der Klaus Faber AG. Seit 2013 ist die Klaus Faber Stiftung als gemeinnützig anerkannt.

Dieser Auftrag ist dem Stiftungsvorstand oberstes Gebot und unverrückbare Maxime.

Die Umsetzung dieser vom Stifter formulierten Intentionen wird getragen von hochmotivierten, fachkundigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens auf allen Ebenen und unterstützt durch einen Aufsichtsrat, der die Schaffung, Sicherung und Entwicklung einer zukunftsorientierten Ausrichtung der Klaus Faber AG begleitet.

Der Stiftungszweck

Zweck der gemeinnützigen Klaus Faber Stiftung ist gemäß Festlegung durch den Stifter „die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Medizin sowie von Vorhaben der angewandten Medizin“.

Die Stiftung erfüllt diese Zwecke durch die Unterstützung von universitären Forschungsvorhaben und ausgewählten klinischen Projekten. Der Erforschung der Multiplen Sklerose gilt dabei ein besonderes Interesse.